Souveräne Leistung von Kottingbrunn 1

20.12.2015 14:00

Am Sonntag, den 20.12.2015, fuhren - das erste Mal in der Vereinsgeschichte des ATV Kottingbrunn - zwei Mannschaften in derselben Spielklasse (2. Landesliga) zu einem Meisterschaftstermin nach Laa an der Thaya.

Kottingbrunn 1, bestehend aus dem Nachwuchs, welcher auch bei der Hallen Staatsmeisterschaft U18 in Salzburg am 5.3. und 6.3.2016 antritt, traf gleich im ersten Match auf ASKÖ Himberg. Die jungen Kottingbrunner kamen erst langsam in Schwung und lagen gleich im ersten Satz 6:2 in Rückstand. Aber sie bewiesen Kampfgeist und Moral und konnten den Satz noch in der Verlängerung zu einem 11:13 Erfolg umdrehen. Danach kamen sie mit ihrem sehr sicheren Spiel nicht mehr in Bedrängnis und holten sich den Sieg mit einem 0:3 (11:13/6:11/4:11).

Anschließend kam es dann zum Zusammentreffen der beiden Kottingbrunner Mannschaften, wobei zu erwähnen ist, dass Kottingbrunn 2 verletzungsbedingt ohne ihren Hauptangreifer Michael Payer antreten musste. Damit wurden die Burschen von Kottingbrunn 1 zum Favoriten und konnten sich in einem heißen Spiel, mit vielen schönen Ballwechseln verdient aber nicht so eindeutig wie erwartet mit 3:0 (11:8/11:9/11:7) durchsetzen.

Im letzten Spiel des Tages traf dann noch Kottingbrunn 2 auf ÖTB Drösing. Dieses Match verlief auf Augenhöhe und daraus entwickelte sich ein echter Krimi, bei dem die Kottingbrunner den ersten Satz knapp mit 8:11 gewinnen konnten. Genau umgekehrt verlief dann der zweite Satz und er wurde mit 11:8 verloren. Im alles entscheidenden dritten Satz wurde es dann zu einer echten Nervenschlacht und Kottingbrunn 2 hatte schon beim Stand von 9:10 einen Matchball den sie leider nicht verwerten konnten, und die Drösinger hatten dann das Glück auf ihrer Seite und konnten den hart umkämpften Satz noch zu einem 14:12 umdrehen. Das Mach endete somit 2:1 (8:11/11:8/14:12) für den ÖTB Drösing.

Das ergibt jetzt für die Tabelle den 1. Platz für Kottingbrunn 1 und den 5. Für Kottingbrunn 2. Die Entscheidung wird dann am 13.2.2016 in der Sporthalle der Neuen Mittelschule in Leobersdorf ausgetragen. Dort könnte Kottingbrunn 1 Hallenmeister der 2. Landesliga werden und nächstes Jahr in die 1. Landesliga aufsteigen.

Hier noch in alphabetischer Reihenfolgen die Kader der beiden Mannschaften:

Kottingbrunn 1: Alexander Englert (C), Leon Köhler, Simon Königsreiter, Ben Placke, David Placke

Kottingbrunn 2: Alexander Brunner, Gerhard Englert (C), Walter Felzmann, Roland Haberzettel, Günter Königsreiter, Martina Tröstl, Otto Wöhrer