Im Regen hat´s begonnen und im Regen hat´s geendet

14.05.2015 14:00

Am Donnerstag, den 14.5.2015, hat es das Wetter mit den Kottingbrunner Faustballern nicht so gut gemeint und es war statt angenehmer Mai Temperaturen eher Aprilwetter angesagt. Die Bedingungen änderten sich von Sonnenschein zu heftigen Regenfällen und das ganze zweimal in nur 3 Stunden. Aber die wackeren Zuschauer hielten bis zum Schluss durch und wurden dafür mit einer überragenden Leistung des Kottingbrunner Teams belohnt.

Im ersten Spiel trafen die beiden Gäste UNION Wolkersdorf und SC Laa an der Thaya 2 aufeinander. Dieses Match endete ganz knapp in der Verlängerung des 5. Satzes für den Tabellenführer Laa an der Thaya 2 3:2 (8:11/7:11/11:5/11:9/15:13).

In der nächsten Begegnung traf der Hausherr ATV Kottingbrunn auf UNION Wolkersdorf. Die ersten beiden Sätze gingen in der Verlängerung einmal zugunsten Wolkersdorfs und einmal für Kottingbrunn gut aus. Erst ab dem dritten Satz kamen die Spieler des ATV Kottingbrunn immer besser ins Spiel und konnten ihre Angriffsstärke voll entfalten. Michael Payer und Alexander Englert liefen zu ihrer Höchstform auf und konnten die nächsten beiden Sätze für die Heimmannschaft herausschlagen.

Mit diesem 3:1 (12:10/10:12/11:8/11:6) Sieg konnten die Kottingbrunner Spieler ohne Druck ins Spiel gegen den Tabellenersten gehen.

Zur Ehrenrettung von Laa muss erwähnt werden, dass sie sehr ersatzgeschwächt antreten mussten. Die Kottingbrunner Mannschaft erkannte die Chance und wollte diese auch für einen Sieg nutzen. Zu dieser Zeit war wieder Sonnenschein angesagt und das machte den Platz sehr langsam, was die geschwächten Gäste gut ausnutzten. Der ATV Kottingbrunn kam gleich im ersten Satz in Rückstand, aber mit taktischen Spielerwechseln und hoher Einsatzmoral konnte die Heimmannschaft - wie schon so oft – einen 4 Punkte Rückstand noch aufholen und den Satz in der Verlängerung noch zu einem 12:10 Erfolg umdrehen. Im zweiten Satz kamen dann die Spieler aus Laa besser ins Spiel und gewannen diesen mit 7:11. Ab den dritten Satz kam wieder Regen auf, der sich bis zum Ende des Matches immer weiter intensivierte, damit hatte die Kottingbrunner Mannschaft mit ihren starken Angreifern den Vorteil klar auf ihrer Seite und konnte beide Sätze doch recht klar mit 11:7 und 11:4 für sich entscheiden. Die Begegnung endete völlig überraschend für die Heimmannschaft aus Kottingbrunn mit 3:1 (12:10/7:11/11:7/11:4).

In der Tabelle hat man sich mit diesen beiden Erfolgen den 6. Platz abgesichert, und den Anschluss an die vorderen Platzierungen geschafft.