Herbstsaisonfinale für die 1. LL und AK II

18.10.2015 11:00

Zum letzten Spieltag der Saison für die Herren der 1. Landesliga ging es am Samstag, den 17.10.2015, nach Mistelbach, um die Spiele gegen Union Mistelbach und ÖTB TV Neulengbach zu bestreiten.

In der ersten Begegnung gegen die Heimmannschaft kam man vom Start weg sehr gut ins Spiel und konnte den ersten Satz ganz klar mit 6:11 gewinnen. Im nächsten Satz war es ein offener Schlagabtausch, der am Ende zugunsten Mistelbachs 12:10 ausging. Auch im dritten Satz verlief das Spiel auf hohem Niveau, doch leider gingen die entscheidenden Bälle wieder an Mistelbach, die Hausherren gewannen auch diesen knapp 11:9. Mit dem Rücken zur Wand, gegen den Matchverlust, liefen die Kottingbrunner zur Höchstform auf und gewannen die nächsten beiden Sätze 9:11 und den Entscheidungssatz ganz klar 4:11. Der Playing Coach, Gerhard Englert, sagte nach dem Spiel, dass er mit der Moral und dem Kampfgeist der jungen Spieler, unter der Führung des Kapitäns Michael Payer, vollauf zufrieden war.

Im darauffolgenden Spiel konnte man zwar von Anfang an mit den favorisierten Neulengbachern mithalten, doch in den entscheidenden Momenten passierten zu viele Eigenfehler, die letztendlich zum knappen Verlust jeden Satzes geführt haben. Das Spiel endete 3:0 für Neulengbach (11:8/11:9/11:9).

Der Coach, Gerhard Englert, war auch in diesem Spiel mit dem Einsatz und Laufbereitschaft sehr zufrieden, aber an der Minimierung der Eigenfehler muss bis zum Beginn der Hallensaison noch weiter gearbeitet werden.

Am darauffolgenden Tag fuhren die Senioren der Altersklasse II (AK II, 45+) nach Laa an der Thaya, um auch dort mit drei Spielen (FG Wien, TV Kagran, SC Laa/Thaya) die Herbstsaison zu beenden.

Im ersten Match, das bei trübem, kaltem Herbstwetter  gegen FG Wien angepfiffen wurde, ging das Team aus Kottingbrunn hochmotiviert aufs Feld. Auf dem schnellen, nassen Boden hatten die Schläger an diesem Tag einen klaren Vorteil gegenüber der Verteidigung, was der ATV Kottingbrunn leider nicht umsetzen konnte. Dies führte zu einer 2:0 Niederlage.

Das nächste Spiel gegen TV Kagran verlief nicht viel anders. Der Playing Coach, Otto Wöhrer, versuchte mit taktischen Wechseln und Positionsveränderungen seiner Spieler, dem Verlust des Spiels entgegenzuwirken. Auch diese Begegnung endete zugunsten der gegnerischen Mannschaft 2:0.

Im letzten Match der heurigen Feldsaison ging man gegen die Heimmannschaft und amtierenden Meister SC Laa/Thaya auf den Platz. Wie befürchtet waren die Favoriten bei diesen schwierigen Bedingungen nicht zu fordern und das Spiel wurde eindeutig 2:0 verloren.

Für die Tabelle bedeutet das den vierten Platz.

Die Spieler des ATV Kottingbrunn freuen sich auf die kommende Hallensaison!