Erlebnis Staatsmeisterschaft für unsere U16

15.03.2015 08:30

Der ATV Kottingbrunn nahm nach jahrzehntelanger Abwesenheit wiedermal mit einer U16 Mannschaft bei einer österreichischen Faustball Hallenmeisterschaft teil.

Das U16 Team wurde niederösterreichischer Hallenmeister 2015 und hat sich mit diesem Titel für die Staatsmeisterschaft qualifiziert. Der Trainer Gerhard Englert konnte leider nicht auf alle Stammspieler zurückgreifen (Schulschikurszeit) und damit ergab sich ein neuer Kader für den Bewerb der besten 8 Mannschaften in Österreich. Die 8 Teilnehmer wurden in 2 Gruppen gelost und die Kottingbrunner hatten Freistadt, Grieskirchen und Itzling in ihrer Gruppe.


Das Team aus Kottingbrunn konnte die Nervosität am ersten Spieltag überhaupt nicht ablegen, besonders war das im allerersten Match gegen Freistadt (den nunmehrigen Staatsmeister) ersichtlich und das U16 Team konnte ihre Stärken nicht abrufen. In der Gruppenphase konnte man nur ein Unentschieden gegen Itzling holen und belegte damit den 4. Platz in der Vorrunde.


Am Sonntag begannen die Spiele schon um 8:30 Uhr und der ATV Kottingbrunn musste hoffen, sich im ersten Kreuzspiel gegen Linz Urfahr für das Platzspiel um den 5. Platz zu qualifizieren. Den ersten Satz jedoch verlor die immer noch sehr nervös agierende Mannschaft gleich klar mit 11:4. Erst im 2. Satz konnten die Niederösterreicher zu ihrem Spiel finden und diesen Satz mit dem Rücken zur Wand auch klar mit 7:11 gewinnen. Im entscheidenden Satz war dieses Match ein offener Schlagabtausch und die Führung ging immer hin und her bis zu einem Spielstand von 10:10. Die Dramatik war nicht zu überbieten, aber leider hatten die Kottingbrunner das Glück nicht auf ihrer Seite und die Gegner konnten mit zwei schönen Punkten das Match für sich entscheiden. Damit konnte man nur noch um Platz 7 spielen.

 

Dabei traf unser Team auf die Vorarlberger Mannschaft TS Schwarzach. Das gelb-blaue Team aus Niederösterreich versuchte gleich von Beginn an mit sicheren Bällen den Gegner zu Eigenfehlern zu bringen und mit dieser Taktik konnte man den ersten Satz mit 9:11 gewinnen. Im 2. Satz versuchte die Mannschaft die Spielanlage beizubehalten, aber auch das Vorarlberger Team stellte sich darauf ein und konnte  den zweiten Satz in der Verlängerung mit 12:10 erkämpfen. Dieser Satzverlust hat die Kottingbrunner Mannschaft so verunsichert, dass man schnell 7:4 hinten lag. Erst nach einem Timeout des Kottingbrunner Coaches Gerhard Englert, wendete sich das Blatt und man konnte mit Kampfgeist und Siegeswillen das Spiel nochmal umdrehen und den entscheidenden Satz mit 8:11 gewinnen.

Gerhard Englert sagte nach dem Turnier, dass seine Mannschaft leider unter Wert geschlagen wurde und die Nervosität das ganze Turnier nicht abgelegt werden konnte. Aber es war eine große Erfahrung für sein U16 Team und auch für die beiden Betreuer, einmal in der Hochburg des Faustballs - in Oberösterreich - an einer Staatsmeisterschaft teilzunehmen.

Wir gratulieren Union Compact Freistadt zum Titel!
Die weiteren Platzierungen:
2. ASKÖ Seekirchen
3. FBV Grieskirchen
4. ÖTB Neusiedl
5. FBC ASKÖ Urfahr
6. TV Itzling
7. ATV Kottingbrunn
8. TS Schwarzach