Der Sonne entgegen!!!

27.04.2014 15:00

Die Feldsaison für die Faustballer hat am Samstag, den 26.4.2014 wieder begonnen!

Es wurde in Laa an der Thaya mit dem NÖ Cup 2014 gestartet.  13 Mannschaften aus der 2. Bundesliga und der 1. und 2. Landesliga traten an, um den niederösterreichischen Cupsieger zu ermitteln.

Der ATV Kottingbrunn konnte dabei den 11. Platz belegen und ließ eine Mannschaft aus der 1. Landesliga und einen Konkurrenten aus der 2. Landesliga hinter sich.

Laa 1 (2.BL) hatte sich den Heimvorteil zu Nutzen gemacht,  sich gegen ÖTB Drösing 1 (2.BL) in einem hochklassigen Finale durchgesetzt, und den Cup Sieg nach Laa geholt.

 

Bei herrlichem Sonnenschein spielten am Sonntag, den 27.4.2014 um 10 Uhr das erste Mal unsere Jüngsten (U12), um sich mit anderen Mannschaften in der laufenden Meisterschaft zu messen.

Dabei ging es nicht darum, den Sieg nach Kottingbrunn zu holen, sondern einfach, um Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Unsere U12 traf dabei im ersten Match auf UNION Wolkersdorf und konnte gleich im ersten Satz 6 Punkte erzielen. Jeder einzelne Punkt wurde von den vielen Fans  wie ein Sieg bejubelt.

Das Spiel endete 0 – 2 (6:11-4:11) für Wolkersdorf.

Im nächsten Spiel gegen eine erfahrene Mannschaft aus Neusiedl an der Zaya konnte man schon sehr schöne und längere Ballwechsel sehen,  man merkte, dass sich die Mannschaft auf den Meisterschaftsbetrieb einstellte und große Freude am Spiel hatte.

Dieses Match endete mit 0 – 2 (3:11-2:11) für Neusiedl/Zaya.

Die Trainer Otto Wöhrer und Gerhard Englert waren nach dem Spiel mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden, da ihre Mannschaft Herz und Einsatzbereitschaft bewiesen hat, und eigentlich noch in einer Klasse jünger (U10) spielen könnte. Leider gibt es diesen Bewerb in NÖ nicht.

 

Danach fuhr die U16 wieder einmal nach Laa an der Thaya, wo um 15 Uhr auch hier die Frühjahrssaison angepfiffen wurde.

Das Team hatte an diesem Nachmittag zwei Spiele - gegen UNION Wolkersdorf und SC Laa/Thaya - bei starkem Wind zu bestreiten. Gegen Wolkersdorf waren die Jugendlichen im ersten Satz gleich 10:7 im Rückstand, aber das wollte unser kampfstarkes U16 Team nicht hinnehmen und erkämpfte sich noch ein 14:15 in diesem schon aussichtlos wirkenden Satz. Mit diesem Schwung in der Mannschaft konnte man sich dann auch den 2. Satz sichern und Kottingbrunn gewann mit 0 – 2 (14:15-7:11).

Im Spiel gegen die Hausherren SC Laa, versuchte man im ersten Satz mitzuspielen, aber kam erst nach dem Verlust des ersten Satzes so richtig ins Spiel. Die Kottingbrunner konnten dem erfolgsverwöhnten SC Laa sogar den 2. Satz klar mit 5:11 abnehmen. Überraschenderweise konnte sich unser Team auf den Gegenwind besser einstellen, als auf den Rückenwind. Das war dann leider das Problem im dritten Satz. Nachdem man mit 2:6 in Führung liegend die Seiten wechseln musste, riß leider das Spiel komplett ab und der Satz wurde mit 11:13 verloren.

Nichtsdestotrotz war diese Niederlage ein moralischer Sieg, da man hier die Erkenntnis gewonnen hat, in dieser Liga jeden Gegner besiegen zu können.

Wir gratulieren allen Mannschaften, die an diesem Wochenende im Einsatz waren zu ihren tollen Leistungen!