4 Bewerbe an einem Wochenende für den ATV Kottingbrunn

07.06.2015 15:00

Zu Fronleichnam, am Donnerstag, den 4.6.2015, trat die U16 des ATV Kottingbrunn an, um das „Meisterstück“ zu vollenden. In der laufenden Saison waren sie bis jetzt ungeschlagen und somit schon uneinholbar Niederösterreichischer Landesmeister 2015 am Feld, nachdem sie auch Hallenmeister 2015 geworden sind. Die jungen Kottingbrunner mussten gegen ÖTB Drösing 1 (U18m) und Drösing 2 (U14m) nun auch noch bestehen.

Im ersten Spiel ging es gegen Drösing 1 auf das Spielfeld. Man versuchte konzentriert ans Werk zu gehen, doch man merkte sehr schnell, dass kein Druck im Spiel war, da man schon uneinholbar war. Der Trainer Gerhard Englert hatte alle Mühe seinen Nachwuchs so weit zu motivieren, dass auch diese Matches gewonnen werden konnten. Aber mit der nötigen Routine konnte die Mannschaft  auch diese beiden Partien gegen Drösing 1 und 2 mit jeweils 2:0 (Drösing 1 6:11/5:11 und Drösing 2 6:11/3:11) recht klar gewinnen. Damit legten die Kottingbrunner Nachwuchsspieler einen soliden Grundstein für die Österreichische Meisterschaft, die nächstes Wochenende am 13. und 14.6.2015 in Kottingbrunn ausgetragen wird. Dazu werden die besten 28 Mannschaften aus ganz Österreich erwartet. Es werden die Bewerbe U12 und U16 weiblich und männlich gespielt. Der ATV Kottingbrunn nimmt mit der U12 und U16 männlich an 2 Bewerben teil.

Am Samstag, den 6.6.2015 fuhr die Mannschaft der 2. Landesliga nach Neusiedl an der Zaya, um dort den letzten Spieltag der 2. Landesliga zu bestreiten. Die Mannschaft, unter der Führung von Trainer und playing Captain Otto Wöhrer, musste 3 Matches an einem Tag austragen. Es ging gegen SC Laa/Thaya, ÖTB Neusiedl und ÖTB Drösing.

Die durch Ausfälle wieder umgestellte Mannschaft aus Kottingbrunn konnte mit ihrem noch sehr jungen Schläger Ben Placke sehr gut mithalten und sogar einen Satz gegen Laa herausspielen. Trotz des tollen Einsatzes gingen die Matches leider mit 2:1 gegen Laa und jeweils 2:0 gegen Neusiedl und Drösing verloren.

Der Trainer Otto Wöhrer war aber trotzdem mit der gezeigten Leistung recht zufrieden.

Und dann kam der Sonntag, an dem sich die 1. Landesliga und der Nachwuchs der U12 bei 32 Grad im Schatten der Herausforderung der sengenden Hitze stellten. Die Mannschaft der 1. Landesliga fuhr dazu nach Laa an der Thaya, um Neulengbach und Laa 3 zu fordern.

Das Spiel gegen Neulengbach wurde um 11 Uhr angepfiffen, die Hitze war zu dieser Zeit schon fast nicht mehr zu ertragen. Es wurde aber trotzdem ein Kampf auf sehr hohem Niveau, aber die Neulengbacher hatten am Ende jeden Satzes immer das Glück auf ihrer Seite und so gingen drei Sätze mit jeweils immer nur 2 Punkten Differenz an Neulengbach, das Spiel endete 3:0.

Im 2. Spiel des Tages spielte der  ATV Kottingbrunn gegen die Hausherren aus Laa. Es war ca. 12 Uhr und die Sonne knallte erbarmungslos auf das Spielfeld. Und es ging weiter mit der Pechserie der Kottingbrunner und die ersten beiden Sätze wurden wieder nur ganz knapp verloren. Aber dann sollte die Wende für die vollmotivierte Mannschaft aus Kottingbrunn kommen und mit der nötigen Kondition wurden die Sätze 3 und 4 gewonnen. Nach einer kurzen Pause wurde der Entscheidungssatz angepfiffen und es wurde ein Satz auf Augenhöhe. Beim Seitenwechsel war Laa noch 6:5 in Führung, aber die Kottingbrunner wollten diese Match unbedingt gewinnen und liefen um jeden Ball, als ob es um ihr Leben ginge, bevor Alexander Englert nach einem Heber von Leon Köhler den Matchball für den ATV Kottingbrunn erzielen konnte. Damit konnte das Match doch noch von den Kottingbrunnern mit 2:3 gewonnen werden.

Das bedeutet für den Aufsteiger aus Kottingbrunn den 6. Tabellenplatz und somit auch den Klassenerhalt. Trainer Gerhard Englert zieht den Schluss, dass man ohne der Verletzungsserie im Herbst auch im oberen Drittel mitspielen hätte können.

Danach ging es für Trainer Gerhard Englert direkt nach Wolkersdorf, wo Obmann Otto Wöhrer mit der U12 Nachwuchsmannschaft anreiste. Die U12 hatte noch zwei Spiele offen, welche in Wolkersdorf gegen Drösing 1 (U12m) und Drösing 2 (U14w) ausgetragen wurden. Gegen Drösing 1 konnten die jungen Kottingbrunner nicht wirklich mithalten und man merkte, dass Stammspieler fehlten. Das Match wurde mit 2:0 verloren. Gegen die Mädchen der U14 aus Drösing sah die Situation schon anders aus, der ATV Kottingbrunn konnte den ersten Satz gewinnen. Leider wurden die beiden weiteren Sätze ganz knapp immer in der Verlängerung verloren und das Spiel endete 2:1 für Drösing.

Dies bedeute aber für die Tabelle den 3. Platz und die Kottingbrunner konnten sich die Bronzemedaille abholen. Wir gratulieren herzlich.

Somit kann das nächste Wochenende der Österreichischen Meisterschaft kommen, die Nachwuchsmannschaften aus Kottingbrunn und der Betreuerstab sind dafür gewappnet.